Project type: Programm 2017

Algo Mío

Catalina und Hilario wurden ihren leiblichen Eltern kurz nach der Geburt während der argentinischen Militärdiktatur entrissen.Jenny Hellmann und Regina Mennig begleiten die beiden Protagonist*innen über zwei Jahre. Sie dokumentieren sowohl ihre Gegenwart, ihr Ringen um eine unbeschwerte Zukunft, wie auch ihre Auseinandersetzung mit der Vergangenheit. Diese könnte unterschiedlicher nicht sein. Während Catalina im Gerichtsprozess gegen ihre Zieheltern als Mitklägerin auftritt, verteidigt Hilario unter Tränen die “Eltern seines Herzens” vor den Richtern.

Algo Mío wirft ein neues Licht auf Argentiniens geraubte Kinder und thematisiert Aspekte, die in Argentinien trotz einer engagierten Aufarbeitungspolitik nur zögerlich angesprochen werden.

Trailer

Argentinien / Deutschland 2016
Jenny Hellmann / Regina Mennig
93:00 min

Samstag / 02.12.2017 / 20:00 Uhr

Feature | Doku | Schwerpunkt

JANO

Ein Haushaltsroboter hat genug von all den Befehlen. Er lehnt sich auf und schlägt zurück.

Trailer

Mexiko 2015
Vadir Sottelo
3:00 min

Sonntag / 03.12.2017 / ab 16:00 Uhr / Bus

Short | Spielfilm | Animation

La Escondida

Tucumán in den 70ern. Die Familie Arancibia ist bereit, zusammen mit einer befreundeten Familie, ins Exil nach Venezuela zu flüchten. Von einem Landhaus in Simoca, umgeben von Zuckerplantagen, soll es losgehen. Inmitten der Fluchtvorbereitungen verliebt sich Aurelio, der Sohn der Arancibias, in Olivia, die Tochter der befreundeten Familie. Gemeinsam spielen sie Verstecken, doch das Spiel endet nicht wie geplant.

Trailer

Argentinien 2016
Gaston Bejas / Joaquin Alonso Avellaneda
24:00 min

Samstag / 02.12.2017 / 16:00 Uhr

Short | Spielfilm

Médico de Monstro

Der kleine Junge Dudu hat beschlossen, ein Arzt für all die verwundeten Monster zu werden. In der Schule stößt sein Berufswunsch allerdings nur auf Häme und Gelächter. Enttäuscht kehrt er nach Hause zurück und ist kurz davor, seine Profession an den Nagel zu hängen.

Trailer

Brasilien 2017
Gustavo Teixeira
11:00 min

Sonntag / 03.12.2017 / ab 16:00 Uhr / Bus

Short | Spielfilm

Finito

Finito ist eine Persiflage auf stupide Berufstätigkeiten. Am Fließband arbeitend, ist der einzige Trost des kleinen Roboters der naheliegende Strand. Surfen als Ausweg aus der Trostlosigkeit.

Brasilien 2016
Mauricio Bartok / Gabriel Dorazio
5:00 min

Samstag / 02.12.2017 / ab 16:00 Uhr / Bus

Short | Animation

Es hora de enamorarse, una historia entre bambalinas

Der Dokumentarfilm begleitet eine Gruppe junger Schauspieler*innen mit Downsyndrom von den Proben bis zur Aufführung des Stücks “La cucarachita Mandiga” (die kleine Kakerlake Mandiga), einem klassischen Theaterstück in Panama. Die Akteur*innen sammeln zum ersten Mal Bühnenerfahrung und vollbringen dabei Historisches: Ihre Aufführung markiert das erste inklusive Theaterstück in Mittelamerika. Es hora de enamorarse, una historia entre bambalinas zeigt sowohl den künstlerischen Prozess als auch die intime Welt der jungen Teilnehmenden, ihre Ängste, ihre Hoffnungen und auch ihren täglichen Kampf gegen die Vorurteile.

Trailer

Panama 2016
Guido Bilbao
1:09:00 min

Freitag / 01.12.2017 / 20:00 Uhr

Feature | Doku

Huicholes del Tabaco

Jedes Jahr zur Trockenzeit verlassen Huichol Familien ihre Gemeinschaften, um im Norden von Nayarit als Tagelöhner*innen auf den Tabakplantagen nach Arbeit zu suchen. Unter menschenunwürdigen Bedingungen, schlecht bezahlt und stets im Kontakt mit giftigen Chemikalien säen, ernten und verarbeiten sie den Tabak.

Huicholes del Tabaco erzählt von prekären Leben und schildert die Situation der Huichol Familien in drastischen Bildern. Eine Dokumentation, die aufwühlt!

Trailer

Mexiko 2016
César Rodriguez
10:00 min

Samstag / 02.12.2017 / 16:00 Uhr

Short | Doku