MIRA 2022


Traurig, aber wahr: Das MIRA-Filmfestival ist leider schon vorbei. Wir hoffen, es hat euch gefallen und freuen uns auf nächstes Jahr! Hier schon mal ein großes Dankeschön an alle, die dabei waren.

Wir freuen uns sehr, dass die achte Ausgabe des MIRA-Filmfestivals wieder in Präsenz stattfinden konnte. Wir schauen zurück auf vier wunderbare Tage und danken ganz herzlich allen Menschen, die vor Ort mit uns Filmvergnügen auf großer Leinwand genossen haben. Vom 20. bis 23. Oktober 2022 begrüßten wir rund 600 Besucher*innen im Kulturzentrum Alte VHS in Bonn-Beuel.

Neben den Filmvorführungen auf großer Leinwand gab es auch eine Online-Version mit digitalem Streaming und verlängertem Zugriff bis zum 13. November.

Nachdem wir 2020 “nur” eine digitale Ausgabe hatten und 2021 das Festival ausgesetzt haben, um uns neu zu organisieren, waren wir überglücklich dieses Jahr mit einer Präsenzveranstaltung zurückzukommen. Gleichzeitig wollten wir an unsere Erfahrungen mit dem digitalen Format anknüpfen und haben uns daher für ein hybrides Festival 2022 entschieden. So konnten wir das Filmegucken nach einer langen Corona-Pause endlich wieder gemeinsam in Bonn genießen – und auch alle anderen hatten die Möglichkeit, aus der Ferne dabei zu sein.

Auch dieses Jahr hatten wir wieder einmal die schwere Aufgabe, aus über 1.200 Einsendungen eine spannende Filmauswahl für euch zusammenzustellen und sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis! Das Programm von MIRA 2022 umfasst rund sechzig Filme aus 14 Ländern, die wir in Originalsprache mit englischen Untertiteln zeigten.

Wie immer war es uns wichtig, neben Filmvergnügen auch einen Raum für spannende Diskussionen zu schaffen. Die Filmauswahl von MIRA 2022 war eine wunderbare Grundlage, um sich mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen (nicht nur) in Lateinamerika auseinanderzusetzen. Dafür organisierten wir neben den Filmvorführungen ein Rahmenprogramm mit Workshop und Diskussionsrunden. Auch die Filmschaffenden kamen in Statements und Interviews zu Wort.

Wir hoffen, es hat euch gefallen und freuen uns über euer Feedback und Anregungen!

Filme

Um was geht es in den Filmen? Hier gibt es alle Infos, Zusammenfassungen und Trailer

Programm

Eine Übersicht über das Programm in der Alten VHS

Broschüre

Hier geht es zur Festivalbroschüre mit allen Infos zu Programm und Filmen im PDF-Format.

Impressionen


Programm


Broschüre


Workshop


Perspektivenwechsel im Film
Film als entwicklungspolitisches Medium
Samstag, 22. Oktober 2022 um 11:30 Uhr in der Alten VHS

In diesem Jahr wollen wir nicht nur Filme zeigen, sondern zusätzlich Raum schaffen, um darüber zu sprechen, wie sie produziert werden, warum die gezeigten Themen relevant sind und welche Auswirkungen sie auf das Publikum haben. Wir sind überzeugt, dass ein unabhängiges Festival auch eine Reflexion über uns selbst als Teil des Publikums, als Filmschaffende oder als Organisator*innen beinhalten muss.

Wie können uns Filme helfen, andere Perspektiven zu erkennen und zu verstehen? Diese und andere Fragen in Bezug auf unabhängiges Kinos behandeln wir am Samstagvormittag in einem Workshop. Keine Sorge: Ihr werdet keine Filme verpassen, denn wir treffen uns um 11:30 Uhr. Begleitend zum Workshop bieten wir einen kleinen Brunch an.

Wir freuen, uns wenn ihr euch unter event@mira-filmfestival.de anmeldet. Aber auch Kurzentschlossene sind willkommen.

Presse


Interview bei BonnFM
Am Dienstag, den 18.10.2022 waren Mila Brill und Laura Burzywoda vom Filmfestival MIRA zu Gast bei BonnFm und haben mit Caroline Jüngermann und Alyssa Löffler über das anstehende Festival gesprochen.

“Hinschauen, ist das Motto des Mira-Filmfestivals. Es findet vom 20. bis zum 23. Oktober in der alten VHS in Beuel statt. Zwei der Organisatorinnen des Lateinamerikanischen Filmfestivals, Mila Brill und Laura Burzywoda, waren bei bonnFM im Interview…”
Weiterlesen…

Unterstützung


MIRA VIII. wird gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des

Gefördert durch die