Project type: Feature

La rebelión de las flores

La rebelión de las flores

In “La Rebelión de las Flores” besetzen im Jahr 2019 Frauen aus verschiedenen indigenen Nationen Argentiniens friedlich das Innenministerium in Buenos Aires. Sie setzen sich dort für das Ende der Gewalt in ihren Heimatgebieten ein und betonen nachdrücklich die dringende Notwendigkeit, die Gegenseitigkeit und Solidarität zwischen den Völkern und der Natur wiederherzustellen. Trotz der Gleichgültigkeit seitens des Staates und der Gesellschaft zeigt der Film auch eine andere, solidarische Seite der Gesellschaft.

Trailer

Director’s statement

Argentinien 2022
Maria Laura Vásquez
1:20:00 h
Spanisch mit englischen Untertiteln

Feature / Doku

Negra

Negra

“Ich war etwa sieben Jahre alt, als mich das erste Mal jemand auf der Straße mit dem Ausdruck “Schwarze” rief. Ich drehte mich um, um zu sehen, wen sie meinten, bis mir klar wurde, dass ich gemeint war. An diesem Tag verstand ich, dass ich Schwarz war, und das Gelächter der Leute ließ mich verstehen, dass dies nichts Positives bedeutete.” “Negra” porträtiert das Leben der Regisseurin und vier weiterer afro-mexikanischer Frauen aus dem Süden Mexikos, die über Rassismus, Widerstand und Prozesse der Selbstakzeptanz sprechen, dabei Strategien zur Überwindung von Stereotypen aufzeigen und ihre eigene Identität zelebrieren.

Content Alert: Rassismus

Trailer

Mexiko 2020
Medhin Tewolde Serrano
01:11:44 h
Spanisch mit englischen Untertiteln

Feature / Doku

Siete perros

Siete perros

Ernesto ist Rentner und lebt in einem Hochhaus in Córdoba. Seine Tage verbringt er mit seinen sieben Hunden, der Hausverwaltung ist das jedoch ein Dorn im Auge. Er wird vor die Wahl gestellt, seine Hunde abzugeben oder auszuziehen. Ernesto bittet die Hausbewohner*innen um Hilfe – und erhält ganz unterschiedliche Reaktionen.

Triggerwarnung: Enthält eine indirekte Darstellung häuslicher Gewalt

Trailer

Sonntag, 23.10. um 15:30 Uhr in Raum 1

Argentinien 2021
Rodrigo Guerrero
1:23:00 h

Feature / Spielfilm / Drama

Pa que lo Baile como Quiera

Pa que lo Baile como Quiera

Cumbia ist in den letzten Jahren immer populärer geworden. Die Band Santa Feria macht jedoch nicht einfach Musik. Ihre Geschichte zeigt, wie der Cumbia Menschen eine Stimme gibt, auf gesellschaftliche Probleme hinweist und politische Prozesse kommentiert.

Trailer

Sonntag, 23.10. m 20 Uhr in Raum 2

Chile 2021
Martín Pizarro Veglia, Cristóbal Gonzalez
1:32:00 h

Feature / Doku

Outro Rolê

Outro Rolê

Während im Stadtzentrum von São Paulo das Fahrrad ein Synonym für Lifestyle ist, steigt in den Vororten die Zahl der Todesfälle von Radfahrer*innen. Die Dokumentation begleitet die Aktivist*innen, die sich für aktive und nachhaltige Mobilität für alle einsetzen.

Trailer

Samstag, 22.10. um 18 Uhr in Raum 1
+ Diskussion mit Peter Laffin vom Radentscheid Bonn

Brasilien 2021
Guilherme Valiengo
1:10:00 h

Feature / Doku

O artista e a força do pensamento

O Artista e a Força do Pensamento

Marcos Abranches ist Choreograph und Tänzer. Durch eine Zerebralparese ist seine Motorik beeinträchtigt. Mit seinen abrupten und unkontrolliert wirkenden Bewegungen schafft er eine neue Ästhetik.

Trailer

Sonntag, 23.10. um 20 Uhr in Raum 3

Brasilien 2021
Elder Fraga
1:34:00 h

Feature / Doku

Nũhũ Yãg Mũ Yõg Hãm: Essa Terra É Nossa!

Nũhũ Yãg Mũ Yõg Hãm: Essa Terra É Nossa!

Die Tikmũ’ũn kämpfen in Brasilien seit Jahren um ihr Land, das von Großgrundbesitz umgeben ist. Sie werden immer weiter verdrängt und sind täglich Anfeindungen, Drohungen und tödlicher Gewalt ausgesetzt. Die Filmschaffenden führen durch ihr Territorium und dokumentieren ihren Widerstand.

Triggerwarnung: Thematisiert Gewalt gegen indigene Menschen und den Verlust geliebter Menschen/Trauer

Samstag, 22.10. um 20 Uhr in Raum 2
+ Hybrid-Diskussion mit den Filmschaffenden

Brasilien 2020
Isael Maxakali, Sueli Maxakali, Carolina Canguçu, Roberto Romero
1:10:00 h

Feature / Doku

La Sesenta. Crónicas de una lucha obrera

La Sesenta. Crónicas de una lucha obrera

In Buenos Aires wird der öffentliche Verkehr von Großfirmen beherrscht, die die Rechte der Arbeiter*innen missachten. Die Busfahrer*innen der Linie 60 leisten Widerstand, nachdem einer ihrer Kollegen bei der Reparatur eines Busses stirbt. Über Jahre kämpfen sie für mehr Arbeitssicherheit und faire Löhne. Sie erarbeiten solidarische Strukturen, um eine gemeinsame Stimme und Gehör innerhalb der Großfirma zu finden.

Triggerwarnung: Zeigt Videoaufnahmen eines tödlichen Unfalls und Polizeigewalt

Trailer

Freitag, 21.10. um 20 Uhr in Raum 2

Argentinien 2021
Colectivo Silbando Bembas
1:40:00 h

Feature / Doku