Project type: Animation

De Panka

De Panka

de panka

In “De Panka” wird ein Bonbonpapier in ein Papierboot verwandelt und begibt sich auf eine Abenteuerreise, die es schließlich im Magen eines Fisches enden lässt.

Ecuador 2021
Alejandro Espejo
03:38 min

Short / Animation / Studi

La Melodía Torrencial

La Melodía Torrencial

Ein von langanhaltender Dürre geplagtes Dorf legt sein Schicksal in die Hände eines umherziehenden Musikers, dessen Akkordeonmusik die mystische Fähigkeit besitzt, Regen herbeizurufen.

Mexiko 2022
José Luis Saturno
06:55 min
Spanisch mit englischen Untertiteln

Short / Animation

Tonalli

Tonalli

tonalli

“Schatten sind unsere Begleiter; sie wachsen neben uns heran, verändern sich mit uns, wir können sie genauso erben, wie unsere Vorfahren uns ihre Namen hinterlassen haben” – ein Glaube der Nahua.

Seit ihrer Geburt trägt Alma den Schatten ihrer Großmutter mit sich. Doch im Laufe ihres Heranwachsens beginnt sie, sich von ihren Wurzeln zu entfremden, bis Alma eines Tages ihren Schatten verliert.

Trailer

Mexiko 2021
Julia Belen Granillo Tostado
08:00 min

Short / Animation / Studi

Una porción por envase

Una porción por envase

Nachdem sie in der Mitte des Ozeans gestrandet sind, überlebt ein Paar, das eine kleine Thunfischfirma besitzt, indem sie ausschließlich Dosenthunfisch essen. Sie sehnt sich nach Rettung und sendet Notrufnachrichten, während er den Wunsch hegt, sie an seiner Seite zu behalten. Seine Anstrengungen, sie festzuhalten, werden sich letztendlich als der Schlüssel zur Freiheit erweisen.

Kolumbien 2022
Miguel Otálora
09:55 min

Short / Animation

Revolykus

Revolykus

Ein altes Haus in einer deutschen Kleinstadt wird zum Ort von Veränderung. Eine experimentelle Verarbeitung von diskriminierenden Erfahrungen und Strukturen aus der Perspektive seines Bewohners.

Trailer

Samstag, 22.10. um 18 Uhr in Raum 3

Deutschland 2020
Victor Orozco Ramirez
12:12 min

Short / Experimentell / Animation

O rasgo

O Rasgo

Wie entsteht ein Animationsfilm? Laura beobachtet ihren eigenen Arbeitsprozess, und wie ihre Figuren ein Eigenleben entwickeln.

Loop in Raum 3

Brasilien 2021
Laura Pinheiro da Cunha
6:00 min

Short / Experimentell / Animation / Studi

Missão berço esplêndido

Missão berço esplêndido

In einer dystopischen Zukunft wird die totalitäre Regierung von einem unsterblichen Kopf in einem kybernetischen Konservierungsgefäß geführt. Eine Widerstandskämpferin reist in die Vergangenheit, um die Welt vom Diktator zu befreien.

Donnerstag, 20.10. um 20 Uhr in Raum 2

Brasilien 2021
Joel Caetano
4:00 min

Short / Animation

An die Filmschaffenden spenden

Meu corpo é um Zumbi

Meu corpo é um Zumbi

Menschliche und tierische Formen werden aus Lehm geformt und deformiert. Eine künstlerische Beschäftigung mit dem Körper und geschlechtsspezifischer Gewalt.

Loop in Raum 3

Brasilien 2022
Camila Santos
6:16 min

Short / Animation / Experimentell